Unsere Themen auf einen Blick

Zu uns kommen Patienten aus Bonn, Königswinter und Bad Honnef. In unserer Praxis im ehemaligen Postamt in Bonn Oberkassel ist jeder willkommen. Wir behandeln Patienten aller Altersgruppen. Die Behandlungen umfassen fast alle Bereiche der Zahnheilkunde. Zu unserem Alltag gehören die Therapien von defekten Zähnen. Dies geschieht mit Füllungen und Inlays. Ebenso führen wir die Wurzelbehandlung zum Zahnerhalt durch. Mit Kronen, Brücken und Zahnersatz auf Implantaten sichern wir die Kaufunktion. Als Zahnärztin lege ich viel Wert auf die Zahnerhaltung. Dazu gehören die Prophylaxe und die Zahnreinigung. Ausserdem ist uns die Behandlung der Parodontitis (Parodontose) sehr wichtig.

Wir haben gemeinsam im Team Leitlinien entwickelt nach denen wir in unserer Praxis arbeiten. Dabei steht der Nutzen für unsere Patienten stets im Vordergrund. Auf der fachlichen Ebene heisst das, dass wir die medizinsch beste Lösung anbieten ohne zu verkaufen. Wir engagieren uns für eine gute Aufklärung, damit Sie gut informiert und möglichst angstfrei  zur Behandlung kommen. Wir achten auf Sauberkeit und Hygiene. Bei den Kosten einer Behandlung achten wir auf Transparenz.  Kosten werden vor der Behandlung mit Ihnen besprochen und schriftlich zusammengefasst. Eine Finanzierung des Eigenanteils ist möglich. Beim Umgang mit unseren Patienten sind uns Wertschätzung, Einfühlungsvermögen, Fürsorge und Aufmerksamkeit besonders wichtig.

Alternative Zahnmedizin

Viele Patienten wünschen sich mehr als schulmedizinische Behandlungen. Sie wollen von naturheilkundlichem und homöopathischem Wissen profitieren. Das soll im Einklang mit schulmedizinischem Standards angewendet werden. Dies wird in unserer Praxis mit dem Angebot der Biophropylaxe berücksichtigt. Wir beraten Sie und beantworten Ihre Fragen zu diesem Thema. Und selbstverständlich machen wir die Zahnreinigung nach unserem Konzept der Bioprophylaxe.

Corona

Stand Dezember 2020: Bitte nehmen Sie den anhaltenden Teil-Lock-Down nicht zum Anlass, Behandlungen und Vorsorgeuntersuchungen zu verschieben. Unsere Zahnarztpraxis in Bonn Oberkassel hat weiterhin geöffnet. In allen Praxen werden strenge Hygienevorschriften eingehalten, die der aktuellen Situation angepasst sind. In unserer Praxis ist das Thema Hygiene schon seit langem ein fester Bestandteil unseres zertifizierten Qualitätsmanagements. Es gibt dazu definierte Standards des Robert-Koch-Institus (RKI). Alle MitarbeiterInnen sind Fachkräfte und werden dazu regelmäßig geschult. Die eingesetzten technischen Geräte unterliegen regelmäßigen externen technischen Prüfungen. Die Abläufe der Reinigung, Desinfektion und Sterilisation werden durch unabhängige externe Fachunternehmen geprüft (validiert).

Hightech

Wir sind in unserer Praxis in Bonn Oberkassel bestens ausgestattet. Unsere Prophlaxe (Zahnreinigung-) Geräte vom Schweizer Hersteller EMS sind die modernsten auf dem Dentalmarkt. Unser Digitales Röntgen für Detailaufnahmen der Zähne unterstützt die Kariessuche und Beurteilung entzündlicher Prozesse im Knochen. Mit dem Laser entkeimen wir Wurzelkanäle und Zahnfleischtaschen. Mit der intraoralen Kamera machen die Befunde für Sie sichtbar. Die Kamera ist ein wichtiges Hilfsmittel für die Beratung. So können Sie auch als Laie die Befunde nachvollziehen.

Kinder beim Zahnarzt

Eltern wünschen sich für Ihre Kinder gesunde und starke Zähne. Zusammen mit Ihnen arbeiten wir daran und haben hier eine Auswahl wichtiger Themen. Kinderzahnheilkunde unterscheidet sich grundsätzlich von der Zahnheilkunde für Erwachsene, weil die richtige Zahnpflege schrittweise erlernt werden muss und während der Entwicklungsphasen ganz unterschiedliche Fragestellungen auftauchen können.

Kosten Zähne

Die Kosten werden Ihnen vor Behandlungsbeginn im Kostenvoranschlag dargelegt und ausführlich erläutert. Später haben Sie die Möglichkeit Ihre Rechnung über eine zahnärztliche Abrechnungsgesellschaft (ZA) in mehreren Teilbeträgen zu zahlen. Weitere Informatioen finden Sie unter www. za-eg.de/ratenrechner.

Mundgeruch

Habe ich Mundgeruch? Was kann ich gegen Mundgeruch tun? Dieses Thema führt oft zu Unsicherheit. Meist ist die Ursache im Mundbereich zu finden. Manchmal ist es auch die Kieferhöhle oder der Magen. Wir reden offen und ohne Wertung mit Ihnen über dieses Thema. Also keine Scheu - sprechen Sie uns einfach an.

parodontitis

Die Parodontitis (früher: Parodontose) ist eine Erkrankung des Zahnhalteapparates. Betroffen ist das Fundament der Zähne, der Kieferknochen und das Zahnfleisch. Mundgeruch, Zahnfleischentzündungen, lockere Zähne, schlechter Geschmack und Schmerzen sind die Anzeichen für Parodontitis.  Meist sind die Zähne mit Belägen behaftet. Im weiteren Verlauf  kommt es zu schmerzhaften Entzündungen, oft entleert sich Eiter aus den Zahnfleischtaschen und die Zähne werden locker. Manchmal, besonders bei Rauchern, bleiben aufgrund der Verminderung der Durchblutung in der Mundhöhle, die Warnsymptome des Körpers aus.

Schöne Zähne

Viele Menschen wünschen sich schönere Zähne für ein unbeschwertes Lächeln. Oft kann man mit kleinem Aufwand durch ein Bleaching (Aufhellen) der Zähne das gewünschte Ergebnis erreichen. Mit einem Bleaching und helleren Zähnen fühlen wir uns attraktiver und jünger. Für Schneidezähne mit kleinen Frakturen, Optischen Fehlern, Verfärbungen oder mit einer Lücke zwischen den Zähnen (Diastema) kann man Veneers aus Porzellan anfertigen.

Wurzelbehandlung

Die Wurzelbehandlung ist eine Behandlung zum Erhalt eines stark geschädigten Zahnes. Der Zahnnerv ist dabei abgestorben. Das nennt man apikale Ostitis. Oder der Zahnnerv ist hoch entzündet. In der Fachsprache heisst das dann Pulpitis. Das kann äußerst schmerzhaft sein. Manchmal gibt es auch eine starke Empfindlichkeit des Zahnes bei Heiss und Kalt. Oft treten Schmerzen beim Beissen auf. Das Zahnfleisch kann geschwollen sein. Machmal merkt man aber auch gar nichts.

Zahnlücken

Die meisten Menschen verlieren im Laufe ihres Lebens einen oder mehrere Zähne. Dann muss die Entscheidung getroffen werden wie die Zahnlücke geschlossen werden soll. Mit einer Brücke, einem Implantat oder einer Prothese?Die Behandlungsalternativen unterscheiden sich in Aufwand und Ästhetik. Auch der Komfort beim Essen und Sprechen spielt eine Rolle. In unserer Zahnarztpraxis in Bonn Oberkassel arbeiten wir eng mit den Zahntechnikermeistern aus unseren Partnerlaboren zusammen. Da sind uns kurze Wege wichtig. Die zahntechnischen Meisterlabore befinden sich in  in Bonn-Beuel und Bad Honnef.

Zahnreinigung

Die Zahnreinigung und Prophylaxe sind die besten Maßnahmen für gesunde und schöne Zähne. Ausserdem führen sie längerfristig zu einer Ersparnis bei den Kosten für ihre Zähne. Dazu wird in regelmäßigen Abständen zur Prophylaxe die professionelle Zahnreinigung (PZR) durchgeführt. In unserer Praxis in Bonn Oberkassel wird die Zahnreinigung ausschliesslich durch eine Zahnmedizinsche Prophylaxeassistentin (ZMP) oder eine Zahnmedizinische Fachassistentin (ZFA) durchgeführt. Wir haben dazu ein Team von vier Prophylaxeassistentinnen,  die alle über Fingerspitzengefühl und Know How verfügen.

Zahnschmerzen

Die häufigste Ursache für Zahnschmerzen sind erkrankte Zähne. Alternativ können auch erkrankte Kieferhöhlen oder überlaste Kiefergelenke schmerzhaft in die Zähne ausstrahlen. Ganz selten kann es sich bei Zahnschmerzen um ein Anzeichen für einen Herzinfarkt handeln. Grundsätzlich gilt: Bitte nehmen Sie telefonisch Kontakt zu uns auf, damit schnell ein Termin zur Abklärung der Schmerzen vereinbart werden kann. Außerhalb der Sprechzeiten können Sie unter 01805-986700 den am Notdienst teilhabenden Zahnarzt erfragen.