Praxis-Dr-Kossack.de
Zahnärztin in Bonn-Oberkassel

Die Individualprophylaxe für gesetzlich und privat versicherte Kinder umfasst die Beurteilung des Mundhygiene- und Zahnfleischzustandes, die Mundgesundheitsaufklärung und Zahnfluoridierung bei Kindern und Jugendlichen.

Die Versiegelung der dicken Backenzähne (bei gesetzlichVersicherten: nur die dicken Backenzähne) ergänzt dieses Konzept.

Viele Kinder haben im Kindergarten, in der Schule und beim Zahnarzt schon Erfahren mit der Prophylaxe gesammelt und geben sich bei der Zahnpflege große Mühe.

Trotzdem bekommen die Zähne manchmal Karieslöcher!

Daher haben wir in unserer Praxis das Prophylaxeprogramm für Kinder und Jugendliche erweitert. Diese Maßnahmen richten sich nicht nach gesetzlichen Vorgaben, sondern nach den Bedürfnissen Ihres Kindes:

Young-Care in unserer Praxis

  • Auch die jungen Patienten kommen regelmäßig zur professionellen Zahnreinigung inklusive einer intensiven Fluoridierung.
  • Mit einem Mini-Laser werden im Anschluss an die Reinigung die Zähne schmerz- und strahlungsfrei auf kariöse Schäden untersucht.
  • Selbstverständlich versiegeln wir bei Bedarf auch die kleinen Backenzähne.

Soll mein Kind an Young-Care teilnehmen?

Für alle Kinder, die schon einmal Karies hatten, Schwierigkeiten bei der konsequenten Zahnpflege haben, festsitzende Zahnspangen tragen oder ein hohes Kariesrisiko haben, ist Young-Care eine sinnvolle Ergänzung der Individualprophylaxe.